Abstammung und Klassifizierung

Das Haushuhn wird zur Familie der Fasanartigen gezählt und wurde aus dem südostasiatischen Wildhuhn, dem Burma-Bankivahuhn gezüchtet. Bei seiner Klassifizierung wird nach Geschlecht und Alter unterschieden. Nachdem das Haushuhn vor ca. 8.000 Jahren in Asien domestiziert wurde, breitete es sich allmählich auf der ganzen Welt aus.

Die frühesten Knochenfunde in Mitteleuropa stammen von der Hallstattkultur aus der frühen Eisenzeit. Eine weite Verbreitung in Europa fanden Hühner aber vor allem durch die Römer, die das Fleisch und die Eier der Tiere als Nahrungsquellen nutzten. Die Einteilung des Geflügelviehs erfolgt nicht nur nach unterschiedlichen Rassen, die im Verlauf der vergangenen Jahrhunderte entstanden sind, sondern auch nach dem Geschlecht (siehe oben) sowie dem Alter und dem Gewicht.

mehr