Schlepp

Der Schlepp oder auch Ochsenschwanz bzw. Zipf genannt, stammt anders als sein Name nahelegt, keinesfalls ausschließlich von Ochsen, sondern auch von weiblichen Rindern.

Er besteht aus den Schwanzwirbelknochen und dem anhaftenden faserigen Fleisch. Das Teilstück ist wegen seines hohen Knorpel- und Knochenanteils sehr extraktreich und verfügt über ein ausgesprochen schmackhaftes Aroma.

Verwendung

Zum Kochen für Suppen ist der Schlepp ein idealer Kandidat (Grundlage für Ochsenschleppsuppe), aber auch in Schmorgerichten (Ragouts) und kräftigen, sämigen Saucen entfaltet er gut seine Eigenschaften.

Lage

Der Schlepp ist der dicke Teil des Rinderschwanzes.

Teilstückgewicht im Ø
(nach Kategorien):

Jungstier: ca. 2 – 3,5 kg
Kalbin: ca. 1,5 kg

Nährwertgehalt im Ø
(je 100 g Rohmaterial):

Eiweiß (g): 20,1
Fett (g): 11,5
Energie (kcal/kJ): 184/769


Rezeptvorschläge

Ochsenschlepp


Die Zwiebel halbieren und mit kaltem Wasser zustellen. Die Lorbeerblätter, Pfefferkörner und 2 EL Meersalz dazugeben und zum Kochen bringen. Den ...