Gelbwurst

Diese Brühwurst ist milder gewürzt und gesalzen. Homogen im Schnittbild zeichnet sich die Würzrichtung durch Zitrone, Salz, Pfeffer, Macis, Ingwer und Kardamom aus. 

Früher beinhaltete (in Deutschland) das Rezept der Gelbwurst noch einen 25%igen Anteil an Hirn, weswegen sie auch heute noch teilweise unter dem Namen „Hirnwurst“ bekannt ist. Heutige Rezepturen für Gelbwurst enthalten jedoch kein Hirn mehr.  

Ihren Namen hat sie von dem mit Safran gefärbten Schweinedünndarm, in den das Brät anfänglich gefüllt wurde. Heute wird häufig gelber Kunstdarm verwendet. Der Gelbwurst verwandt wird (nach den deutschen Leitsätzen – allerdings ohne Darm) auch Kalbskäse oder Weißer Fleischkäse gebacken hergestellt.    

Die Gelbwurst kommt aus Bayern, aber wird auch in Baden-Württemberg, Hessen, Thüringen und Sachsen angeboten.

Quellen: Fleischtheke.info - Wurstsorten 2011, DFS

zurück zur Übersicht