Was ist drin & dran?

Die E-Nummern an sich sind wertneutral – auch natürliche Zusatzstoffe wie z. B. das Verdickungsmittel Agar Agar (E 406) haben eine. Laut EU-Richtlinie 89/107/EEC dürfen alle Zusatzstoffe nur dann genehmigt werden, wenn sie technisch notwendig sind, die vorgeschlagene Dosis gesundheitlich unbedenklich ist und Verbraucher nicht in die Irre geführt werden.

Trotzdem ist eine lange Liste an E-Nummern auf dem Kleingedruckten eines Lebensmittel-Etikettes für die meisten von uns irritierend. Wohl auch deshalb, weil das Inkognito der Stoffe hinter den Nummern als beabsichtigt erscheint. Manchmal zu recht, oft aber ist es die reine Platznot, die zum Kürzel zwingt.

mehr


Lebensmittelzusatzstoffe

Die Verwendung von Zusatzstoffen in Lebensmitteln wird in mehreren EU-Verordnungen sowie in der Österreichischen Zusatzstoffverordnung geregelt. Die Verordnungen legen fest, welche Zusatzstoffe in welchen Lebensmitteln und in welchen Mengen verwendet werden dürfen.


mehr

 

Zusatzstoffe für Wurst & Fleischwaren

Folgende Tabelle gibt einen Überblick über die laut EU-Verordnung zugelassenen E-Nummern in Wurst & Fleischwaren und erläutert deren Funktionen und Beschränkungen bzw. Ausnahmen...

mehr