Kümmelbraten

Dieser wird entweder mit Kochsalz (auf der Schwartenseite) gesalzen oder aber gepökelt, (dann aber vorwiegend nass, mit Lake) und vor dem Kochen mit, Pfeffer, Knoblauch und natürlich viel Kümmel eingerieben. Dann lässt man ihn entweder – je nach Vorliebe und vorhandenem Kochgerät – zuerst in der Pfanne scharf anbraten, bevor er zum Durchgaren in den Ofen wandert, wobei die hübsche knusprige Kruste wie beim käuflich erhältlichen Kümmelbraten im  Ofen entsteht, wenn die Schwarte (in regelmäßigen Abständen bis zum Fleischansatz durchgeschnitten = „geschröpft“) nicht mit Wasser aufgegossen und mit Umluft knusprig gebraten wurde.  

Der Kümmelbraten schmeckt kalt oder warm mit Senf und/oder Kren und ist vor allem in Wien eine beliebte Heurigen-Spezialität. Auch als Hauptgericht schmeckt er hervorragend und passt so gut zu Sauerkraut, Rotkraut und Knödeln.

 

Nährwerte pro 100 g:

KilojouleKilokalorienFettEiweißKohlenhydrate
108826021170,6
zurück zur Übersicht