Kletzerl

Ein Rohwürstel, das laut Umfragen mittlerweile der beliebteste Snack bei den 6- bis 14-jährigen Kids ist. Ein erstaunlich einfaches Produkt: zehn Tage Reifung, 40 Prozent Abtrocknung, mageres Rind- und Schweinefleisch, kerniger Speck, Salz, Gewürze und über Wacholder geräuchert. Das sind die Eckdaten einer Erfolgsgeschichte. Beim „Kletzerl“, das ursprünglich in der feurigen Version auf den Markt kam, konnte mittlerweile eine etwas mildere Klassik-Sorte, das „Käse-Kletzerl“ und das trendige „Puten-Kletzerl“ aus reinem Putenfleisch und Putenspeck erfolgreich auf dem Markt etabliert werden.

Das Kletzerl entstand Anfang der 90er Jahre, als Josef Kletzl begann, einen Rohwurst-Snack zu kreieren, der bodenständig und trendig zugleich war. Die Herausforderung lag zunächst darin, das Produkt durch Kalträucherung bei rund 18 °C am Wochenende fertigzustellen. Als kleiner Handwerksbetrieb hatte Kletzl zu dieser Zeit keine Klimareiferäume für die Abtrocknung. Nach einer sechsmonatigen Versuchsphase wurde die Serienherstellung gestartet. Erst ab 1995 standen nach dem Betriebsneubau in Aspach erstmals Klimareiferäume zur Verfügung. 

Zunächst wurde das Kletzerl nur regional vertrieben, dann gesellten sich erste Lebensmitteleinzelhändler aus ganz Österreich als Kunden dazu. Mittlerweile finden die Genießer das Kletzerl in fast allen Supermärkten Österreichs.  

 

Nährwerte pro 100 g:

KilojouleKilokalorienFettEiweißKohlenhydrate
185144229231
zurück zur Übersicht