Hamburger Speck

Der Trockenverlust soll nach dem österreichischen Codexkapitel B14 bei 40 % Fettgehalt des Rohproduktes etwa 29 % des Frischgewichtes betragen. Das Verhältnis von Wasser zu Eiweiß ist mit 1,5 sehr niedrig.
Im Vergleich dazu kennen die Deutschen Leitsätze hingegen nur Begriffe wie Frühstücksspeck oder Bauchspeck, Hamburger Räucherfleisch ist gar eine Spezialität aus Rindfleisch. Gelderländer Speck wäre ein dem Hamburger Speck nach hiesiger Tradition ähnliches Erzeugnis. Denn in Norddeutschland versteht man unter „Hamburger Speck“  vielmehr etwas gänzlich anderes als ein Erzeugnis aus Fleisch. Dort bezeichnet man damit nämlich Zuckerschaum bzw. fruchtig schmeckende Marshmallows („Mäusespeck“, „Süßer Speck“), die auf Jahrmärkten in der Hamburger Gegend eine Spezialität sind.

Neben der zünftigen Jause findet Hamburger oftmals in der Küche Verwendung. Klein geschnitten in der Schwammerlsauce genauso wie in der Füllung der Rindsroulade oder als Spickstreifen im Wildbret gibt Hamburger ein typisch deftiges Aroma.

 

Nährwerte pro 100 g:

KilojouleKilokalorienFettEiweißKohlenhydrate
214651348,321,10,1


Alternative mit weniger Fett, pro 100 g:

KilojouleKilokalorienFettEiweißKohlenhydrate
164339632,027,00,1
zurück zur Übersicht