Gedächtnisstütze Cholin

Bei Cholin handelt es sich um eine biologisch wirksame Substanz, die früher zur Serie der B-Vitamine gezählt wurde. Cholin spielt eine wichtige Rolle beim Fettstoffwechsel in der Leber. Es verarbeitet bzw. verflüssigt Fette und transportiert diese aus der Leber in das Körpergewebe. Dadurch wird auch die Bildung einer Fettleber vermieden. Zudem könnte ohne Cholin das im Blut zirkulierende Cholesterin nicht in die Zellen aufgenommen werden, wodurch der Blutcholesterinspiegel gefährlich hoch ansteigen würde.

In den Nerven und im Gehirn wird Cholin zu Acetylcholin umgewandelt. Acetylcholin gehört zu den Stoffen, die für die Signalübertragung im Körper verantwortlich sind. In tierexperimentellen Untersuchungen konnte nachgewiesen werden, dass die Supplementierung von Cholin bereits im Embryo bzw. kurz nach der Geburt die Gehirnfunktion deutlich verbesserte und zwar insbesondere in Hinblick auf eine lebenslange Verbesserung der Gedächtnisfunktion. Bis zu Beginn der 90er-Jahre glaubte man, dass Cholin kein essenzieller Nährstoff sei und der Bedarf durch die Eigenproduktion im Stoffwechsel gedeckt werde. Wer aber unter massivem psychischem Stress steht (Konflikte, Probleme, Sorgen, Leistungsdruck usw.), braucht bis zum Doppelten der normalen Tagesmenge, um Gehirn und Nerven leistungsfähig zu halten.

Der menschliche Organismus kann Cholin zwar selbst herstellen, allerdings nur bei richtiger Ernährung. Durch den Konsum ungeeigneter Nahrungsmittel kann unser Körper daher den Bedarf an Cholin nicht immer decken. Cholin wird neben der Zufuhr über die Nahrung (Ei, Rindfleisch, Rinderleber) aus Substanzen, die vor allem in tierischen Produkten wie Fleisch, Eier und Käse vorkommen, im Körper gebildet. Tierische Produkte tragen somit zu einer optimalen Versorgung mit Cholin bei.

Quelle: GrillZeit 03/2010

zurück zur Übersicht