Abstammung Ziege

Ziegen und Schafe sind nach dem Hund die ältesten Haustiere des Menschen. Die Hausziege stammt von der im vorderen Orient ansässigen Bezoarziege ab, deren Domestikation wahrscheinlich im 11. Jahrtausend v. Chr. ihren Anfang nahm. Wenngleich die Rassenzucht nach bestimmten Leistungszielen erst vor ca. 100 Jahren einsetzte, war man sich der wirtschaftlichen Bedeutung der Tiere schon im antiken Rom bewusst.

Kein anderes Haustier ist in kargen Landschaften so gut angepasst wie die Ziege. Ihr effektives Verdauungssystems macht sie äußerst anspruchslos. Diese Genügsamkeit schlägt sich wider Erwarten weder in der Milch- noch in der Fleischleistung der Tiere nieder. Auch ihr Leder und Fell fanden in der Antike, aber noch mehr in der mittelalterlichen Handwerkskunst zahlreiche Abnehmer.

mehr