Kaninchen

Das Hauskaninchen stammt vermutlich vom iberischen Wildkaninchen ab und wird bereits im 1. Jahrhundert v. Chr. vom römischen Universalgelehrten Marcus Terentius Varro schriftlich als Masttier erwähnt. Neben der Fleischgewinnung eignet es sich aber auch für die Pelzproduktion.

Kaninchen wie Hasen gehören nicht zur Art der Nagetiere, sondern stammen aus der Ordnung der Hasenartigen, die eine eigene Gruppe von Säugetieren bilden. Aufgrund ihrer hohen Fruchtbarkeit und der relativ geringen Anforderungen bei der Haltung wurden Kaninchen schon früh zu einem beliebten Fleischlieferanten.

mehr


Qualitätskriterien

Die Fleischqualität bei Kaninchen hängt in erster Linie von Rasse, Alter, Haltung, Fütterung und von der Behandlung der Tiere vor der Schlachtung ab. In der Wirtschaftskaninchenzucht werden vorwiegend Hybriden eingesetzt. In der Mutterlinie wird auf die Fruchtbarkeit der Häsinnen Wert gelegt (Reproduktionsleistung), in der Vaterlinie auf die...

mehr