Kalbfleisch-Eigenheiten

Schlögel geteilt
Schlögel geteilt

Dennoch ergeben sich schon aus dem unterschiedlichen Kaliber sowie aus der deutlich zarteren Struktur des Fleisches mitunter völlig andere Zuschnitte und Verwendungsmöglichkeiten. Die Farbe und Konsistenz von Kalbfleisch wird vor allem durch das Alter und mehr noch durch die Fütterung bestimmt. Je mehr Raufutter das Kalb bereits bekommen hat, desto stärker sind die Rottöne im Fleisch. Eine Sonderstellung in der Klassifizierung der Teilstücke nimmt das sogenannte Jungrindfleisch ein. Aufgrund seiner Beschaffenheit und Konsistenz ist es zwischen Kalb- und Rindfleisch angesiedelt.

Folgende Teilungen des Kalbes sind im Großhandel üblich

Die einzelnen Teilstücke und ihre Verwendung sind in der Navigation (linke Spalte) zwecks einer besseren Übersicht in alphabetischer Reihenfolge geordnet.

Links
Teilstücke Animation Kalb

Quelle: DFS


Beiträge zum Thema

Schlögel geteilt

Großhandelsmäßige Teilung

Beim Rind ist eine „4/4-Teilung" üblich. Der gespaltene Tierkörper wird zwischen dem 6. ...

 

Kalbssteaks für Profis

Kalbssteaks vom Schlögel sind an sich bereits eine feine Sache. Kenner aber wissen, dass es ...