Feuer und Flamme

Des Menschen angeborene Liebe zum Feuer unterscheidet uns nicht nur von anderen Primaten und Säugern, sondern ist bei unserem Nachwuchs oft so ausgeprägt, dass den Kids die Karriere als Feuerwehrmann und/oder Pyromane oft als die einzig wahre erscheint. Und dort, wo dieser Berufswunsch später dem profanen Broterwerb weichen muss, bleiben ja noch die Freiwillige Feuerwehr, der offene Kamin und der Grill als Reservate dieses faszinierenden Elementes in unserem Leben. Es ist also unschwer möglich, Kinder und Jugendliche von der Playstation an den Grillrost zu holen, wenn man es richtig anstellt. Denn junge Leute essen nicht nur gerne Gegrilltes, sondern bereiten es auch mit Begeisterung zu. Wenn man sie lässt.

Das Gerät.
Jedenfalls sollten Sie den Gasgriller vergessen, wenn Sie Ihre Sprösslinge für das eigenhändige Grillen gewinnen wollen. Dessen Vorzüge wie Convenience und Präzision sind etwas für reifere Röster, die solche Dinge über das archaische Erlebnis des Feuer stellen. Oder es sich im Idealfall aussuchen können, welchen Grill sie bei welcher Gelegenheit einsetzen.

Die Glut der Holzkohle sollte es also schon sein, um die Instinkte Ihrer Stammhalter zu wecken. Noch besser punkten Sie aber mit knisterndem Holz und lodernden Flammen. Dieses Schauspiel schlägt verlässlich jede TV-Serie und fesselt für Stunden. Besonders dann, wenn man einen spitzen Haselnussstock in der Hand hat, auf dem ein Würstchen, ein Stockbrot oder ein Marshmallow stecken.

Eine geniale Symbiose zwischen dieser Lagerfeuer-Romantik und dem grilltechnisch überlegenen Rost ist das Dreibein mit höhenverstellbarem Rost. Auf dem ist wirklich alles gut zu grillen, was keinen Deckel braucht. Also Kurzgebratenes, Würstchen und alle anderen Klassiker des direkten Grillens. Dazu kann man diesen abgehängten Rost noch wie ein Pendel in Drehung versetzen, was nicht nur den Spieltrieb befriedigt, sondern auch der gleichmäßigen Bräunung des Grillguts gut tut.

Distanzgefühl.
Doch ein richtiges Holzfeuer ist nur beschränkt Garten-kompatibel, wenn man es nicht zähmt. Wer sich nicht mit einer Feuerstelle den Rasen ruinieren will, ist gut beraten, dafür eine Schale zu verwenden. Aber auch hier gibt es am Markt mehrheitlich Modelle, mit denen man das Gras gründlich versengt. Vor allem sind dies jene Typen, deren Ascheschale direkt auf dem Untergrund steht. Achten Sie also darauf, dass die Unterseite durch solide Beine genügend Abstand zum Boden hat. Wichtig sind auch noch ein gut hochgezogener Rand, damit nichts aus der Schale fällt und natürlich das Material. Email und Nirosta erlauben einen ganzjährigen Aufenthalt im Freien, die beliebten gusseisernen Feuerbecken jedoch rosten beim Rasten selbst dann, wenn sie nicht direkt der Unbill des Wetters ausgesetzt sind.

Größere Kinder sind oft schon etwas ambitionierter und wollen grilltechnisch höher hinaus. Um die Basics der Freiluftküche zu erlernen, eignet sich für Anfänger sehr gut ein solider Kugelgrill. Er ist relativ simpel zu bedienen und bietet doch alle Facetten des Grillens – bis hin zu indirektem Garen, Barbecue und dem Räuchern – sowie einen Deckel und die Möglichkeit, die Temperatur über die Lüftungsschlitze zu steuern.

Kinderleicht.
Es gibt immer wieder Kinderkurse mit geprüften Grilltrainern, aber auch ein Unterricht Marke Eigenbau könnte vielleicht ein attraktiver Programmpunkt für den nächsten Kindergeburtstag sein. In der Gruppe lernen übrigens alle Viertel- wie Halbwüchsigen viel lieber und besser. Doch sollten Sie die Größe der Gruppe limitieren. Profis werden noch mit 15 Kids fertig, unsereiner sollte sich nicht so viel zumuten. Wie so ein Grillkurs im Detail aussehen könnte und sollte, sagt uns Johann Stabauer (siehe Spalte rechts), der nicht nur Chefinstruktor der österreichischen Grilltrainer mit AMA-Zertifikat ist, sondern dem auch ganz besonders viel an der Nachwuchsarbeit liegt.

Garstufenerkennung.
Es gibt zwei einfache Methoden, die Garstufe eines Steaks oder Koteletts am Grill einigermaßen richtig einzuschätzen, die sich Kinder (und deren Eltern) gut merken:

Die Kuppe des Zeigefingers der einen Hand an den Handballen der anderen geöffneten Hand leicht angetippt ergibt den geringen Widerstand bei Garstufe „roh“ (rare-blue). Daumen und Mittelfinger werden nun wie beim o.k.-Zeichen zusammengepresst und der Handballen mit der Kuppe des Zeigefingers  leicht angetippt. Der Widerstand entspricht nun einem Steak der Garstufe „halbdurch“ (medium). Werden Daumen und kleiner Finger zusammengepresst, ergibt das die Garstufe „durch“ (well-done).

Alternativ dazu:
Die Kuppe eines Zeigefingers an die Lippen leicht angetippt, entspricht der Garstufe „roh“ (rare-blue). Das Kinn leicht angetippt ergibt, Garstufe „halbdurch“ (medium). Die Nasenspitze leicht angetippt, entspricht Garstufe „durch“ (well-done).

REZEPTE:

Würstel-Maxe
Augsburger, Frankfurter oder Knacker in der Mitte durchschneiden und an den Enden kreuzweise oder fächerartig einschneiden. Auf einen langen Holzspieß stecken und bei offenem Feuer grillen, bis sich die eingeschnittenen Enden zu lustigen Figuren verdreht haben. Dann ist die Wurst auch durch und durch heiß.

Onkel Donald
Putenschnitzel gleichmäßig (zwischen Folie oder Wickelpapier) platieren (klopfen), in ca. 2 cm breite Streifen schneiden und dann wellenförmig auf Holzspieße stecken. Leicht mit Öl bepinseln und mit Brathendlgewürz bestreuen, evt. an den Spießenden mit Ananasstücken verzieren und anschließend auf dem Grill (Rost oder Gusseisenplatte) auf jeder Seite ca. 3-5 Min. grillieren.

Schokobananen
Bananen mit Schale wie ein Boot aufstellen. Auf der Oberseite der Länge nach einschneiden und in diese Öffnung ebenfalls der Länge nach eine Schokoladerippe in das Fruchtfleisch drücken. Anschließend die Bananen auf Alutassen so drapieren, dass die geschmolzene Schokolade nicht auslaufen kann. Bei geschlossenem Deckel indirekt grillen. Wenn sich die Bananenschale zur Gänze dunkel verfärbt und sich die Schokolade verflüssigt hat, ist dieses beliebte Dessert fertig.    

Schlumpf-Bananen
Bananen mit der Schale auf den Grill legen, einmal wenden (bis beide Seiten der Bananenschale dunkelbraun sind), dann die obere Schale am Strunk leicht einschneiden und abziehen. Die offene Banane leicht mit Zimt und Zucker bestreuen sowie etwas Honig daraufgeben, karamellisieren lassen und evt. mit Eis (und/oder Schlag) servieren.

Fliegende Untertassen
Ananasscheiben aus der Dose etwas abtupfen, auf beiden Seiten grillen, bis eine Bräunung erkennbar ist. Mit Vanille-Eis und Schlagobers sowie Schokoladesauce servieren. Sehr gut ist aber auch die ungewöhnlich klingende Kombination mit Kernöl!

Quelle: GrillZeit 02/2007

Kindern sollte in einem guten Kurs folgendes Grundwissen vermittelt werden:

  • Grillertypen – vom einfachen Adventure-Grill, Dreibein, Gas-Grill über Kugel-Griller bis hin zum Barbecue-Ofen – sowie ihre Vor- und Nachteile
  • Brennmaterialien – von Holz, Holzkohle, Holzkohlenbriketts über Gas bis zum Strom
  • Richtiges, sicheres Anzünden
  • Geeignete Lebensmittel zum Grillen
  • Eine kleine Würz- und Kräuterkunde
  • Glutüberwachung
  • Die richtigen Garstufen und Garzeiten einschätzen
  • Zubereitungsempfehlungen (am Spieß, in der Folie etc.)
  • Unfallverhütung (mit Löschdecke, Feuerlöscher, Löschsand, …)
  • Die (ungeliebte aber wichtige) Reinigung des Geräts

Anhand von einfachen Gerichten, die sie auch selbst zubereiten und verkosten sollen, werden die Kinder an die Faszination des Grillens herangeführt. Ein Kurs sollte eine Maximaldauer von 2 bis 3 Stunden haben. Eine Urkunde, wie sie bei den Kursen der AMA GrillClub-Trainer ausgegeben wird, bzw. ein kleines Geschenk (Messer, Kappe, Schürze) als „Trophäe“ erhöhen den Spaßfaktor noch einmal.

zurück zur Übersicht