Tranchieren und anrichten

Das Messer muss groß und scharf sein, um eine glatte Schnittfläche zu erzielen. Verwenden Sie kein Sägemesser.  
Zum Häuten und Lösen des Fleisches vom Knochen ist ein kleines Messer zu empfehlen, das zur Spitze hin scharf ist.  
Die Gabel zum Festhalten des Fleisches muss ebenfalls groß, spitz und stabil sein.    

TIPPS:

  • Ein Braten soll nicht zu heiß tranchiert werden, da er sonst an den Schnittflächen sperrig wird. Die rasch verdampfende Flüssigkeit macht die Fleischtranchen trocken. 
  • Warme Speisen sollen auf heißen Tellern angerichtet werden. Hat man einen Braten im Rohr zubereitet, kann man die Teller ins ausgeschaltete Backrohr stellen, während das Fleisch rastet. Am besten kommen die Speisen auf farbneutralen oder kontrastreichen einfärbigen Tellern zur Geltung.

Hinweis: Es existiert die Meinung, dass man beim Tranchieren nicht mit einer Gabel ins Fleisch stechen sollte, sondern das Bratenstück entweder mit der Fleischgabel am Knochen, mit einer Zange oder mit den Händen fixieren sollte. Es gibt weiters Kellner, die darauf schwören, eine Ente mit zwei Löffeln zu tranchieren – das Ergebnis überzeugt, wenn der Kellner sein Handwerk versteht, doch die Methode erfordert Geschick und Übung.

Quelle: DFS


Information

zurück zur Übersicht