China am Spieß

In unserem Kulturkreis wird Bauchfleisch vom Schwein von Kennern zwar als Schweinsbraten oder Krenfleisch geschätzt, aber trotzdem nicht eben als Edelteil gehandelt. Ganz anders in Asien, wo sich der Gourmet vor der Schwarte in tiefer Ehrfurcht verneigt. Und auch Ihrer Zubereitung entsprechend viel Phantasie und Aufmerksamkeit widmet.

Ein sehr leckeres Grillgericht aus dem Reich der Mitte sind die folgenden Bauchrouladen am Spieß, die ihren Reiz und ihren wirklich ausgezeichneten Geschmack auch der Tatsache verdanken, dass sie zweimal gegart werden. Genau dieser Umstand macht diese Spießchen übrigens auch zu einem idealen „Stand by“-Gericht in der Tiefkühltruhe.

Die Knorpel des Bauchfleisches sollten ausgelöst sein, das Teilstück nicht zu fett und eher flach, um es besser rollen zu können. Gegebenenfalls wird das Fleisch dafür an den Enden schräg abgeschnitten. Dann schneidet man die Schwarte der Länge nach mit einem scharfen Messer im Abstand von ca. 7 mm leicht ein (toll geht das mit einem Stanley). Nun wird das Bauchfleisch so zusammengerollt, dass die Einschnitte etwas aufspringen und diese Rolle mit Küchengarn in Form gebunden. Dann wird das Fleisch mit kaltem Wasser zugesetzt, zum Kochen gebracht und nach 5 Minuten das Kochwasser abgegossen. Jetzt kommt über das Fleisch die Suppe sowie die anderen Zutaten, Ingwer und Knoblauch kleingeschnitten. In dieser Brühe, die das Fleisch bedecken soll, wird es langsam gegart, dabei immer wieder gewendet. Das kann bis zu zwei Stunden dauern. Danach lassen Sie die Roulade in der eigenen Suppe erkalten.

Jetzt kann der Bindfaden vorsichtig entfernt und die Rolle in etwa 1,5 bis 2 cm breite Scheiben geschnitten werden. Diese werden so auf zwei Holzspieße gesteckt, dass sie nicht aufgehen und am Grill leicht gewendet werden können. Nun werden die Scheiben entweder mit Öl bepinselt und auf beiden Seiten knusprig gegrillt – oder aber auch eingefroren, um beim nächsten Grillfest griffbereit zu sein. Die Sauce sollte reduziert und mit Sojausauce abgeschmeckt werden, als Beilage passen z.B. Reis oder Wok-Nudeln.

Quelle: GrillZeit 03/2007

Die Zutaten:
1 kg Bauchfleisch mit Schwarte
4 Knoblauchzehen
Ein daumengroßes Stück frischer Ingwer
1/2 Liter Hühnersuppe (getrost vom Würfel)
3 EL Sojasauce
3 EL Weißwein
2 EL brauner Zucker (darf auch weißer sein)
1 TL Gewürzmischung „5 Gewürze“

zurück zur Übersicht