Bacon

Bacon wird als „green“ (grün), „pale“ (blass) oder „plain“ (einfach) angeboten. Bacon, der als „sweet“ (süß), „mild“ (mild) oder „tender“ (zart) angeboten wird, wurde mit Zusatz von Zucker gepökelt.  

Das Wort „Bacon“ leitet sich zwar von „back“ (Rücken) ab, der klassische britische Frühstücksspeck wird jedoch aus dem Bauchspeck gewonnen. Für ein typisches englisches Frühstück wird er angebraten und kommt als knusprige Köstlichkeit auf den Tisch. Charakteristischerweise ist der Speck „streaky“ (durchwachsen), am besten stehen dafür Fett und Fleischstreifen gewichtsmäßig im Verhältnis 1:2 oder 2:3.  

Bacon muss festes, weißes Fett und eine feine glatte Schwarte haben, damit er in verschieden dicken Schnittvarianten bestes Grillgut ist oder sogar glasiert werden kann. Dieser Rohschinken war, weil er so haltbar ist, schon in der Kombüse der „Mayflower“ unverzichtbar und nahm so seinen Weg in die Neue Welt.

Quellen: Fleischtheke.info - Wurstsorten 2011, DFS

zurück zur Übersicht