Kabanossi

Die Kabanossi ist in Süd- und Osteuropa sehr populär und wird auch in Australien und Neuseeland gerne verspeist. In den Kronländern der Monarchie fand sie große Verbreitung, vor dem Zweiten Weltkrieg war sie in Österreich allerdings eine reine Schweinefleischwurst. 

Man nennt diese Wurst auch „Kabanos“ und vermutet der Legende nach, dass ihr Name von der als Cabanos bezeichneten Schutzhütte am Deck eines Schiffes stammt. Die Bezeichnung dieser Hütte für die Besatzung stammt von „caban“, was so viel wie Mantel heißt. Die Namensgebung könnte damit zusammenhängen, dass sich die Wurst über längere Zeiträume hielt und daher als Schiffsproviant sehr wertvoll war. Die Bezeichnung dürfte sich aber eher vom Polnischen oder Ukrainischen „kabanosky“ ableiten, wobei „kaban“ „Eber, wildes Schwein“ bedeutet.

Die Kabanossi besteht üblicherweise aus Schweine- und/oder Rindfleisch, Schweinekopffleisch, Speck und Brät. Nach dem Füllen werden Kabanossi geräuchert, gebrüht und getrocknet. Der Geschmack ist würzig und kräftig und wird von Pfeffer und Knoblauch dominiert. Nachdem es sich bei Kabanossi in der Regel um eine Dauerwurst handelt, ist sie auch ungekühlt länger haltbar und ein guter Proviant für Wanderer.

 

Nährwerte pro 100 g:

KilojouleKilokalorienFettEiweißKohlenhydrate
188345036,822,60,1
zurück zur Übersicht