Zunge gekocht

Alte österreichische Kochbücher enthalten viele Rezepte mit Innereien wie Hirn, Nieren, Leber, Herz, Zunge und Lunge. Bis zum 19. Jahrhundert waren Klein- und Innenteile wie Füße, Kehle, Maul, Lunge, Leber, Herz, Nieren, Hirn und Därme besondere Leibgerichte des niederen Volkes. Därme und andere Innereien wurden sogar von einer eigenen Fleischzunft vertrieben.

Die in Österreich beliebteste Zunge ist die Rindszunge, die entweder frisch und ungepökelt oder – und das noch viel mehr – als Kochpökelware wie normales Geselchtes gepökelt und heiß geräuchert auf den Markt kommt und häufig mit Kartoffelpüree verzehrt wird.

 

Nährwerte pro 100 g:

KilojouleKilokalorienFettEiweißKohlenhydrate
6921651014,94
zurück zur Übersicht

Verwandte Beiträge

Zunge

Die Rinderzunge wird frisch geräuchert oder gepökelt im Handel angeboten. Sie besitzt ein zartes ...