Einkauf und Heimtransport

Einkauf
Fleisch wird im Supermarkt vorwiegend in Selbstbedienung verkauft. Dabei ist es selbstverständlich, dass bei dieser Verkaufsform das Fleisch aus hygienischen Gründen gut verpackt sein muss.

  • Verpackung
    Im Fleischuntersuchungsrecht ist vorgeschrieben, dass die Verpackung bei Selbstbedienung so beschaf­fen sein muss, dass das Fleisch (ohne Öffnung der Packung) nicht berührbar ist und keine Flüssigkeit austreten kann.  
  • Auswahl des Teilstücks
    Jede Fleischsorte eignet sich nur für gewisse Zubereitungsarten. Die Wahl des richtigen Stückes entscheidet maßgeblich über den Wohlgeschmack des fertigen Gerichtes. Die Verwendung von zu edlem Fleisch ist ebenso ungünstig wie das Verkochen eines zu minderen Stückes. Am besten lässt man sich an der Bedienungstheke von einem Fleischer beraten. Er kann die Kunden darüber informieren, welches Fleischstück sich am besten für das gewählte Gericht eignet. Auf Wunsch wird er das Fleisch küchenfertig vorbereiten. 

Heimtransport
Jede Unterbrechung der Kühlkette (Fleisch soll bei max. 4 °C gelagert werden) verkürzt die Haltbarkeit und beeinflusst die Qualität. Deshalb sollten die Transportwege möglichst kurz sein. Ideal ist, wenn die Kerntemperatur des Fleisches nicht über 7 °C ansteigt. Speziell in der warmen Jahreszeit ist es empfehlenswert, einen Isolierbeutel oder eine Kühltasche zu verwenden und das Fleisch so rasch wie möglich in den Kühlschrank zu legen.

Quelle: DFS

zurück zur Übersicht

Verwandte Beiträge

Aufbewahrung

Frischfleisch, besonders Faschiertes und Innereien, sind leicht verderblich und sollten deshalb ...

 

Haltbarkeit von Tiefkühlware

Bei fachgerechter Lagerung (mindestens -18 °C) und ordnungs-gemäßer Verpackung hält sich ...