Finger-Ribs

Durch das Zerteilen in Knabbergröße kann außerdem auch besonders viel Gewürz ans Fleisch und die Zubereitungszeit verkürzt sich ebenfalls um einiges. Denn wie wir wissen, verbringen gut gemachte Rippchen sonst gerne 1,5 Stunden bei indirekter Hitze auf dem Grill. Hier reicht knapp die Hälfte.

Mariniert wird auch diesmal und zwar mit einer recht simpel herzustellenden, aber geschmacksintensiven Sauce. Und wie immer mindestens über Nacht, besser noch 24 Stunden. Im Kühlschrank, versteht sich. Die Zutaten werden miteinander vermengt und mit Wasser auf eine nicht zu dickflüssige Konsistenz gerührt. Mit den in Segmente geschnittenen Rippchen in einen Gefriersack füllen und so mehrere Stunden ziehen lassen.

Die marinierten Rippchen in Alufolie packen und indirekt (also nicht direkt über der Glut und bei geschlossenem Deckel) etwa eine halbe Stunde garen. Dann auspacken und bei mittlerer Hitze direkt rundum knusprig grillen. Ideal sind sie dann, wenn sich die Knochen vom Fleisch zu lösen beginnen.

TIPP:
Die überschüssige Marinade kann man aufkochen, passieren und warm oder kalt als BBQ-Sauce mit servieren.

Quelle: GrillZeit 03/2010

Zutaten Marinade:
(für ca. 1,5 kg Rippchen)
8 EL Tomatenketchup
6 EL Pflanzenöl
4 EL Worcestershire-Sauce
2 EL Ahornsirup
2 EL Dijonsenf
2 TL Salz
1 TL Cayenne
5 zerdrückte Knoblauchzehen

zurück zur Übersicht

Verwandte Beiträge

Spareribs im Original

Was bei uns meist unter dem Namen „Spareribs“ auf dem Rost landet, nennt der Amerikaner ...