Hühnerfleisch mit Qualität

Huhn im Ganzen
Huhn im Ganzen

Die Merkmale Zartheit, Saftigkeit und Geschmack verändern sich kaum nach dem jeweiligen Nährstoffgehalt im Futter, sehr wohl aber nach der Dauer der Mast. Während das Fleisch fünf Wochen alter Tiere nach einem Testversuch zwar als am zartesten bewertet wurde, erhielt es geschmacklich die schlechteste Note1. Eine Verlängerung der Mast auf acht Wochen bewirkt nachweislich eine Verbesserung der Saftigkeit und des Aromas2 im Fleisch. (Mehr dazu unter "Fütterung")

Der Einfluss des Geschlechts auf die sensorischen Eigenschaften des Brustfleisches von Hühnern ist gekennzeichnet durch eine leichte Überlegenheit der männlichen Tiere1.

Im Gegensatz zu anderen Fleischarten muss Hühnerfleisch nach der Schlachtung nicht abhängen. Die Fleischreifung ist nach ca. 24 Stunden abgeschlossen. Frischgeflügel ist nur wenige Tage haltbar.

Quellen: 1) Würzner 1993, 2) Ristic 1984, DFS, Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen 2010, Red. 2012